AI-Risk-Repository des MIT

Geschrieben am 28.11.2024 von:

Kevin Kraus

Legal Consultant | Informationssicherheitsbeauftragter (IHK) & Datenschutzauditor (DSA-TÜV)
zum Profil

Kontaktiere mich:

+49 (0) 261 – 9886236 44
E-Mail senden

Der Einsatz verschiedenster KI-Systeme ist im Alltag angekommen und auch viele Unternehmen möchten diese nützlichen digitalen Werkzeuge verwenden, um Arbeitsabläufe effizienter auszugestalten, von den vielfältigen praktischen Funktionen zu profitieren oder einfach Kosten einzusparen.

KI bietet viel Potential, daran besteht kein Zweifel. Sie birgt aber auch genauso viele Risiken, die beim Einsatz dieser Systeme stets berücksichtigt werden müssen. Sowohl die teilweise intransparente Verarbeitung personenbezogener Daten, die mit datenschutzrechtlichen Fallstricken einherkommt, als auch Gefahren rund um die Informationssicherheit in Unternehmen dürfen hierbei nicht vernachlässigt werden.

Um über solche Risiken einen umfassenden Überblick bieten zu können, wurde von Forschern des Massachusetts Institute of Technology („MIT“) das sogenannte „AI Risk Repository“ erstellt. Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Datenbank aller Risiken, die von KI-Systemen ausgehen können. Die Forscher haben eine Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln untersucht, um anschließend über 750 KI-Risiken klassifizieren und bewerten zu können. Dabei werden unterschiedlichste Parameter angesetzt, um eine Darstellung des „Wie“, „Wann“ und „Warum“ von Risikorealisierungen der KI zu ermöglichen. Dazu gehören neben möglichen Fehlinformationen der Missbrauch dieser Systeme, allgemeine Datenschutzaspekte, aber auch gesellschaftliche Gefahren.

Diese Kartierung der globalen KI-Risikolandschaft dürfte eine bessere Einschätzung der Gefahren für den KI-Einsatz in der eigenen Organisation ermöglichen. Sie kann den Unternehmen zudem dabei helfen, im Rahmen ihres KI-Einsatzes verschiedene gesetzliche Pflichten einzuhalten, der Compliance gerecht zu werden aber auch die unternehmenseigenen Interessen angemessen zu schützen.

Brauchst du Hilfe bei der Implementierung von KI-Systemen in deiner Organisation? Dann schreib uns, wir melden uns gerne bei dir!


Zurück zu den News